Katalog  >
SIK-ISEA :: Schweizerisches Kunstarchiv (Archiv)  >
HNA :: Nachlassarchiv (Bestandsgruppe)  >

SIK-ISEA, HNA 207 :: Teilnachlass Walter Dräyer (Bestand)

Identifikation
SignaturSIK-ISEA, HNA 207
TitelTeilnachlass Walter Dräyer
Entstehungszeitraum
ca. 1940 – ca. 1985
VerzeichnungsstufeBestand
Umfang1.5 lfm
Umfang (Beschreibung)

15 Schachteln

Kontext
Provenienz

Schenkung von Susie Dräyer aus dem Nachlass von Walter Dräyer an SIK-ISEA, 2001

Bestandsgeschichte

2001 schenkte Susie Dräyer, Witwe des 2000 verstorbenen Fotografen Walter Dräyer, die fotografischen Bestände aus dem Archiv Walter Dräyer dem Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft und dem Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte Bildarchiv Foto Marburg. Das Kunsthaus Zürich, für das Walter Dräyer seit den 1940er-Jahren im Auftragsverhältnis fotografiert hatte, hatte bereits zu Lebzeiten Bestände und die Reproduktionsrechte käuflich erworben. SIK-ISEA hatte nach einer von Walter Dräyer erstellten und bereits vorliegenden Archivliste Fotonegative und Abzüge übernommen, die zu den Sammlungskriterien des Nachlassarchivs passten, insbesondere Porträtfotografien und Werkabbildungen von Schweizer Kunstschaffenden. Der Kontakt zwischen Susie Dräyer und Foto Marburg kam auf Vermittlung von SIK-ISEA zustande. Foto Marburg traf nach einer Reise nach Zürich ebenfalls eine Auswahl von Fotografien, es handelt sich dabei um über 6000 Negative. Die Bestände aller drei Institutionen zusammen geben einen umfassenden Eindruck von Walter Dräyers Lebenswerk.

Ablieferung
12. Jan 2001 – 26. Jan 2001 (Ablieferung von Susie Dräyer an SIK-ISEA (Karl Jost), 2001)
Inhalt und innere Ordnung
Form und Inhalt

Fotografien (Negative, Ektas, Abzüge) zur Kunst in der Schweiz (Porträts, Atelier- und Ausstellungsaufnahmen, Werkaufnahmen) von Walter Dräyer; Zeitungsartikel und Ausstellungskataloge

Akteurinnen/AkteureWalter Dräyer (1911–2000)
Zugangs- und Benutzungsbestimmungen
Dokumente
sik-isea,_hna_207-0001
sik-isea,_hna_207-0001
Findmittel

PDF

Verzeichnungskontrolle
Permalink